,

Hitzeschlacht der J70 Segler

Hitzeschlacht der J70 Segler  

Das Team der Jill vom Regattaclub Bodensee gewinnt das J70 Lake Constance Battle am 19./20. Juni vor Team Ellegast aus Konstanz und Team Oldani vom Yachtclub Zug. Die sommerliche Hitze von über 30 Grad brachte kaum Wind und so entschied eine einzige Wettfahrt das Battle. Trotzdem freut sich der Yacht Club Kreuzlingen über einen gelungenen Segelsportanlass mit hochkarätiger Beteiligung aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Österreich.  

26 Segelteams der J70 Sportboot Klasse kamen für das J70 Bodensee Battle zum Yachtclub Kreuzlingen. Für die besten Segler der Klasse ging es um Punkte im SwissCup und in der Bodenseemeisterschaft. Der Wetterbericht versprach heisses, sonniges Sommerwetter und nur wenig Wind. Auf dem See brannte die die Sonne mit 34 Grad und die beste Abkühlung war ein Bad im Bodensee. Am Samstag konnte mangels Wind letztlich keine Wettfahrt gestartet werden.  

Dafür konnte die Segler sich nach langer Corona Pause am Abend auf der Clubterrasse des Yachtclubs Kreuzlingen endlich wieder zu einem gemeinsamen Nachtessen treffen. Die Clubhaus Crew zauberte in grossen Pfannen die legändäre Paella auf den Tisch. Ein herrlicher Sommerabend entschädigte für das Warten auf Wind.  

Am Sonntagmorgen entwickelte sich überraschend ein konstanter Nordostwind. Sofort wurde gestartet und ein schöner Lauf konnte gewertet werden.  Kaum waren alle Boote im Ziel folgte das Ankündigungssignal für den zweiten Lauf. Der Start klappte und bei leichtem Wind segelten die J70 zur ersten Bahnmarke. Nachdem die ersten Boote unter Genaker auf dem Weg zurück nach Lee waren, begann der Wind zu schwächeln und zu drehen. Die Wettfahrtleitung musste den Lauf mangels Windes abbrechen. An einen weiteren Start war bei Flaute bis zur letzten Startmöglichkeit um 15 Uhr nicht mehr zu denken. Damit war die Rangliste des einzigen gesegelten Laufes auch gleich die Schlussrangliste.  

Rangliste:   https://www.manage2sail.com/de-DE/eventforpress/J70Battle21#!/results?classId=42164513-39e8-42bd-be34-5f2cfec9f9aa