,

Europapokal 45er Nationale Kreuzer

Die Crew der Aika vom Bayerischen Yacht-Club München gewinnt den Europapokal vor Kreuzlingen  

Insgesamt 15 klassische Segelyachten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kämpften vom 9. - 11. September vor Kreuzlingen um den Europapokal. An 3 Tagen wurden 8 Wettfahrten gesegelt. Die Aika (P 162) mit Markus Glas, Phillip Ocker, Klaus Skripalle, Benedikt Laprell und Mathias Glas sicherte sich den Gesamtsieg und den Europapokal vor der Papillon (P 247) und der Gitta (P 245). Somit gingen alle 3 Podestplätze an die Crews vom Bayerischen Yacht-Club München.  

Der Yacht-Club Kreuzlingen organisierte in dieser Saison mit dem Europapokal bereits den dritten segelsportlichen Höhepunkt in Kreuzlingen. Der grosse Einsatz des Organisationsteams wurde mit optimalen Wind- und Segelverhältnissen belohnt. Bereits am Freitag konnten drei anspruchsvolle Wettfahrten bei 2 bis 4 Windstärken gesegelt werden. Die drehenden Winde forderten Segler und Wettfahrtleitung gleichermassen. Schon am ersten Tag machten die drei Top Teams ihre Titelambitionen klar. Nach drei Wettfahrten führte die Papillon (P 247), ein Neubau nach klassischem Vorbild, mit der Mannschaft Andreas Aigner, Frank Weigelt, Benedikt Binder, Hanno Schellenberg und Lukas Groh das Klassement an. Mit 4 Punkten Rückstand folgten punktgleich die Aika (P 162) und die Gitta (P 245). Damit war Spannung garantiert.  

Am Abend lud der Gastgeber Yacht-Club Kreuzlingen die internationalen Gäste zu einem Schweizer Raclette ein. So fand ein attraktiver Seglertag einen stimmungsvollen Ausklang.  

Der Samstag brachte auffrischenden Westwind mit Böen von 5 Windstärken. Das zerrte an den Kräften der Crews und die Holzspannten der traditionellen Segelyachten knarrten. Die tollen Verhältnisse boten schönsten Segelsport auf den wunderschönen klassischen 45er Nationalen Kreuzern.  

Mit zwei Laufsiegen und zwei dritten Plätzen gehörte der Tagessieg der Gitta (P 245) mit Rudi Houdek, Michael Lipp, Poldi Lindner, Sebastian Hubert, Peter Liebner und Ernst Gunter. Im Zwischenklassement führte die Papillon (P 247) nun nur noch mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt vor der auf Sonntag angesetzten Mittelstrecken-Regatta.  

Am Seglerabend zauberte das ehrenamtliche Küchen- und Gastroteam von Andrea Süss ein phänomenales asiatisches Buffet auf die Clubhaustische: ein Festessen für die hungrigen Crews. An der Seglerparty zeigte sich, dass die Seglerinnen und Segler nicht nur mit den Wellen tanzen, sondern das Tanzbein auch an Land schwingen können.  

Am Sonntag um Punkt 11:00 Uhr erfolgte der Start zur Distanzwettfahrt via Altnau nach Hagnau. Anfänglich fuhren die Boote noch zügig unter den grossen Spinnaker-Segeln dem Schweizer Ufer entlang. Doch der Westwind flaute kontinuierlich ab und drehte über Süd nach Ost. Wettfahrtleiterin Carmen Somm entschied sich, die Regatta in Altnau Richtung Hagnau weiterlaufen zu lassen und hatte Glück. Der Ostwind wurde konstant und kräftiger und blies die Aika (P 162) mit klarem Vorsprung in Hagnau ins Ziel. Der Sieg in der Distanzwettfahrt bedeutete zugleich auch den Gesamtsieg und den Europapokal. Eine tolle Leistung, da die Aika (P 162) als klassisches Boot und damit auch die Wertung der Klassiker vor den modernen Neubauten gewann. Die Crew zeigte, dass sie sowohl auf der kurzen als auch auf der langen Bahn die besten 45er-Segler sind.  

Der Yacht-Club Kreuzlingen gratuliert den Siegern und allen Teilnehmern zu ihrer sportlichen Leistung und bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren für die Unterstützung, ohne die ein solcher Anlass nicht durchführbar wäre.      

Segelbootstyp: 45er Nationaler Kreuzer

Klassische Touren- und Rennyacht.
Klassenzeichen: P    Segelfläche 45 m2    Spinnaker bis 110 m2    
Gewicht max. 2400 kg Länge: max. 10.50 m, Breite: 2.20 bis 2.50 m, Tiefgang 1.20m

 

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/45erEuro#!/results?classId=245537b6-7292-4633-bb75-ee2b3e487b3f  

Fotos und Videos von Claudia Somm zur freien Verwendung unter Namensnennungen https://flic.kr/s/aHBqjA6xf4